V/17b E-Mail 07.14

Dr. Lorenz Wolf B{
Vorsitzender des Rundfunkrats

Herrn
Peter Frey

Per E-Mail an
peter.frey@peds-ansichten.de

Nachrichtlich an:
Herrn Informationsdirektor Thomas Hinrichs

Munchen, 28. Oktober 2019

lhre E-Mail vom 04.09.2019

Sehr geehrter Herr Frey,

Ihre Zuschrift vom 4. September 2019 habe ich erhalten und die Programmverantwortlichen
erneut um Stellungnahme gebeten. Bitte haben Sie Verstandnis, dass ich lhnen erst jetzt ant-
worten kann.

Sie wiederholen in Ihrem offenen Brief, dass die Berichterstattung von ,report Minchen® zur
Problematik Giftgas in Syrien und mdgliche Beteiligung durch deutsche Firmen nicht
ausgewogen, sondern vielmehr einseitig und parteiisch sei.

Die Programmmacher erklaren die Verwendung der Formulierung ,Assad-Regime“ wie folgt:
In Syrien ist eine klar autokratische Herrschaft der Assad-Familie und ein Einparteiensystem
an der Macht, welches durch einen Sicherheitsapparat und durch das Militar gestitzt wird.
Beim sog. Demokratieindex nimmt Syrien den 166. Platz von 167 Staaten ein und wird als
JAutoritdres Regime® qualifiziert (Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex). Daher ist
es nach Ansicht der Programmverantwortlichen auch nicht zu beanstanden, im Besitz der
Assad-Regierung befindliches Giftgas in verkirzter Form in einer Uberschrift als ,Assads
Giftgas" zu bezeichnen.

Die ,report Minchen“ Redaktion erklart, dass sie Uber handfeste Quellen verflugt, die der
Berichterstattung zugrunde liegen. Wie aus dem kritisierten Artikel vom 25.06.2019 auf
tagesschau.de hervorgeht, beziehen sich die Autoren auf einen Bericht der Vereinten
Nationen. In lhrem offenen Brief zitieren Sie die Angaben der UN selbst: ,Spéter allerdings
verfligte das Assad-Regime erneut (ber Sarin, das nach UN-Angaben auf Basis von
Isopropanol hergestellt worden war und 2017 in Chan Schaichun im Nordwesten Syriens zum

Sammelrufnummer: Minchen 089 5900-01 Bayerischer Rundfunk
Postanschrift: Bayerischer Rundfunk, 80300 Miinchen Anstalt des 6ffentlichen Rechts

Rundfunkplatz 1, 80335 Miinchen
BR.de


https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

B3R

Seite 2
Brief vom 28. Oktober 2019

Einsatz kam.“ Grundlage der Angaben ist der siebte Bericht der Organisation fir das Verbot
Chemischer Waffen OPCW, den der UN-Generalsekretdar am 26.10.2017 an den UN-
Sicherheitsrat Ubermittelte. Die OPCW-Experten kommen darin zu dem Schluss, dass die
Syrische Arabische Republik fir den Sarin-Einsatz verantwortlich ist: , The Leadership Panel is
confident that the Syrian Arab Republic is responsible for the release of sarin at Khan
Shaykhun on 4 April 2017.“ Die Untersuchungen der Experten ergaben au3erdem, dass Sarin
auf der Basis von Isopropanol eingesetzt wurde. Als erganzender Hinweis sei an dieser Stelle
erwahnt, dass es sich bei der OPCW um eine vertrauenswirdige, mit dem Friedensnobelpreis
ausgezeichnete Organisation handelt, die von mehr als 190 Landern finanziert wird.

Den Vorwurf, dass die Redaktion ,report Minchen® sich der Arbeit und Quellen von
Organisationen bedient, die nicht unabhangig seien, weisen die Programmverantwortlichen
mit folgenden Ausflihrungen zurlck: Die Chemikalien-Lieferungen seien im vergangenen Jahr
erstmals von Schweizer Medien (vgl. https://www.tagesschau.de/investigativ/report-
muenchen/syrien-giftgas-153.html) — mit denen die Autoren von ,report Minchen“ spater
zusammenarbeiteten — o&ffentlich gemacht worden. Nach der Berichterstattung durch die
Schweizer Medien hatten drei Nichtregierungsorganisationen Strafanzeige gestellt. Dass dies
von Journalisten in ihrer Berichterstattung thematisiert werde, sei legitim. Ob ein
Hedgefondsmanager eine oder mehrere dieser Organisationen finanziere, sei in diesem
Zusammenhang unerheblich und &andere nichts am Wahrheitsgehalt der urspringlichen
Rechercheergebnisse.

Die Programmverantwortlichen weisen ebenfalls den Vorwurf der einseitigen Berichterstattung
im Falle Syriens und eines volligen Fehlens einer fundierten Kritik seitens der o6ffentlich-
rechtlichen Medien zur Rolle Deutschlands und der Europaischen Union zurtck. Der Fokus
des kritisierten ,report Minchen“-Beitrags sei auf deutschen Firmen, die durch Lieferungen an
ein regimenahes syrisches Unternehmen in Deutschland und in der EU geltende Regeln
umgehen gelegen. Dass es auch wegen der Unterstiitzung Assad-kritischer Krafte Anlass zur
Kritik an der Europaischen Union gibt, mége sein. Dies sei allerdings nicht Thema dieses
Beitrags gewesen und hatte dessen Rahmen auch gesprengt.

Die Programmverantwortlichen weisen darauf hin, dass die ARD an anderer Stelle durchaus
Uber die problematische Unterstitzung syrischer Milizen durch die Europaische Union
berichtet, zum Beispiel in: ,Waffen fur den IS: Wie EU-Staaten am Krieg in Syrien verdienen®
(https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL 3dkci5kZS9CZWI0cmFnLWY4ODFKOTIhLW
ZhMTMINGI3Yy1hMmUzLTQxXYWYzMjM3MGU5Mg/). Auch kdmen seit Beginn des Syrien-Kriegs
immer wieder Nahost-Experten wie der Politik- und Islamwissenschaftler Michael Luders in der
ARD zu Wort, die die Politik der Bundesregierung und der Europaischen Union kritisch sehen.



https://www.tagesschau.de/investigativ/report-muenchen/syrien-giftgas-153.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-muenchen/syrien-giftgas-153.html
https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWY4ODFkOTlhLWZhMTMtNGI3Yy1hMmUzLTQxYWYzMjM3MGU5Mg/
https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWY4ODFkOTlhLWZhMTMtNGI3Yy1hMmUzLTQxYWYzMjM3MGU5Mg/

R

Seite 3
Brief vom 28. Oktober 2019

Die Programmverantwortlichen haben nochmals versichert, dass veroffentlichte Beitrage im-
mer das Ergebnis aufwendiger Recherchen seien, die mit hoher Gewissenhaftigkeit durchge-
fuhrt wirden.

Ich hoffe, lhnen mit diesen Ausfiihrungen genligt zu haben.

Mit freundlichen GrifRen

Dr. Lorénz Wolf]



	Sehr geehrter Herr Frey,
	Ihre Zuschrift vom 4. September 2019 habe ich erhalten und die Programmverantwortlichen erneut um Stellungnahme gebeten. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen erst jetzt antworten kann.
	Sie wiederholen in Ihrem offenen Brief, dass die Berichterstattung von „report München“ zur Problematik Giftgas in Syrien und mögliche Beteiligung durch deutsche Firmen nicht ausgewogen, sondern vielmehr einseitig und parteiisch sei.
	Die Programmmacher erklären die Verwendung der Formulierung „Assad-Regime“ wie folgt: In Syrien ist eine klar autokratische Herrschaft der Assad-Familie und ein Einparteiensystem an der Macht, welches durch einen Sicherheitsapparat und durch das Milit...
	Die „report München“ Redaktion erklärt, dass sie über handfeste Quellen verfügt, die der Berichterstattung zugrunde liegen. Wie aus dem kritisierten Artikel vom 25.06.2019 auf tagesschau.de hervorgeht, beziehen sich die Autoren auf einen Bericht der V...
	Den Vorwurf, dass die Redaktion „report München“ sich der Arbeit und Quellen von Organisationen bedient, die nicht unabhängig seien, weisen die Programmverantwortlichen mit folgenden Ausführungen zurück: Die Chemikalien-Lieferungen seien im vergangene...
	Die Programmverantwortlichen weisen ebenfalls den Vorwurf der einseitigen Berichterstattung im Falle Syriens und eines völligen Fehlens einer fundierten Kritik seitens der öffentlich-rechtlichen Medien zur Rolle Deutschlands und der Europäischen Union...
	Die Programmverantwortlichen weisen darauf hin, dass die ARD an anderer Stelle durchaus über die problematische Unterstützung syrischer Milizen durch die Europäische Union berichtet, zum Beispiel in: „Waffen für den IS: Wie EU-Staaten am Krieg in Syri...
	Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen genügt zu haben.

